Bewertung von Unternehmen und Objekten

Bewertung ist eine Kunst, aber keine Wissenschaft. Die „richtige” Bewertung von Unternehmen oder Verlagsobjekten erfordert ein tiefes Verständnis der Qualitäten des Bewertungsobjekts, der strategischen „Passform“ zu unterschiedlichen Käufern und der aktuellen, am Markt erzielbaren Kaufpreise.

Im Rahmen unserer jährlichen M&A-Studie erheben wir mittels einer breiten Umfrage die aktuellen Einschätzungen von Entscheidern der Branche. Daraus ermitteln wir die marktüblichen Faktoren auf Umsatz und operatives Ergebnis. Diese Werte stellen so einen validen und aktuellen „Kompass” dar, mit dessen Hilfe der Rahmen für den Kaufpreis bei Ihrem Vorhaben recht präzise abgesteckt werden kann. Ihre Verhandlungen werden damit deutlich erleichtert.

Die Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen (wie Online-Portale) folgt üblicherweise anderen Spielregeln. Im Gegensatz zur reifen „klassischen” Geschäften stehen hier nachhaltiges Wachstum und überdurchschnittliche zukünftige Ertragskraft im Mittelpunkt. Wir haben Erfahrung in der Anwendung der heute allgemein akzeptierten DCF-Bewertungsmethode (Discounted Cash Flow). Unsere finanziellen Bewertungsmodelle bilden die wesentlichen Annahmen der Geschäftsplanung detailliert und für alle Beteiligten nachvollziehbar ab. Dadurch werden die spezifischen Chancen und Risiken für Käufer und Verkäufer transparent und für Ihre Verhandlungen nutzbar.