Unternehmensverkauf

"G&K TechMedia GmbH ist der Fachverlag für Flexodruck und Verpackungs-Tiefdruck, Herstellung von Selbstklebe-Etiketten sowie Produktion von Kunststoff-Folien und Laminaten für die Verpackungsindustrie - mit Anzeigenkunden und Lesern in aller Welt. Wir veröffentlichen 5 Fachzeitschriften in Print- und digitaler Form.

Nachdem unser Sohn seinen Entschluss, den Verlag zu übernehmen geändert hatte und andere Ziele verfolgt haben wir uns entschlossen, zur Sicherung des Unternehmens den Verlag zu verkaufen. Uns war bewusst, dass dies ohne einen sach- und vor allem marktkundigen Berater nicht zu bewerkstelligen war, aber den damit verbundenen Aufwand hatten wir unterschätzt.

An Herrn Bartholomäus hat uns gefallen, dass er uns gegenüber von Anfang an klare Positionen vertreten hat: wie wir am besten vorgehen, wer als Käufer in Frage kommen könnte und - nach einigen Diskussionen - welcher Kaufpreis realistisch wäre. Mit seiner Hilfe haben wir schnell mehrere Interessenten persönlich kennen gelernt, von denen uns dann auch konkrete Angebote gemacht wurden. Etwas weniger als 6 Monate nach der Ansprache potentieller Käufer war der Verkauf abgeschlossen. Es war viel Arbeit und sicher manchmal auch recht stressig, aber mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden. Sehr positiv und wichtig war auch die Zusammenarbeit mit einer Anwältin, die mit Herrn Bartholomäus schon mehrere Deals abgewickelt hatte.

Die ruhige und persönliche Art von Herrn Bartholomäus hat uns geholfen, seine Erfahrung und seine guten Beziehungen zu den Kaufinteressenten waren in den Verhandlungen mehrfach hilfreich."

Jutta-Maria Geiger, Wolfgang Klos-Geiger

Ehemalige Verleger G&K TechMedia GmbH

 

„Sellers Media ist ein Fachzeitschriftenverlag, wir veröffentlichen mit „DeviceMed“ und „European Tool and Mouldmaking“ zwei in ihren Marktsegmenten führende, mehrsprachige Titel.

Meine Frau und ich haben uns nach langen Jahren des Aufbaus entschlossen, unseren Verlag an einen strategisch motivierten Partner abzugeben. Um es offen zu sagen: wir haben die ganzen mit einem Verkauf verbundenen Mühen und Arbeiten ziemlich unterschätzt. Deshalb waren wir sehr froh, mit Herrn Bartholomäus einen erfahrenen Berater an unserer Seite zu haben. So konnten wir die beste taktische Marschroute gemeinsam festlegen und das Interesse bei in- und ausländischen Verlagen zügig sondieren. Wir waren auf die verschiedenen Etappen des Verkaufs gut vorbereitet und konnten dadurch auch die Federführung immer auf unserer Seite behalten. Seine systematische und trotzdem pragmatische Art hat uns sehr gefallen, seine guten Kontakte zu den potenziellen Käufern waren in den Vertragsverhandlungen eine wertvolle Hilfe.

Wir haben unsere Ziele erreicht, unsere Erwartungen an den Verkaufserlös wurden voll und ganz erfüllt.“

Douglas Sellers

ehemaliger Verleger, Sellers Media

 

„Das Staufenbiel Institut für Studien- und Berufsplanung ist einer der führenden Fachverlage für Karriere-Publikationen in Deutschland. Als ich mich nach über 30 Jahren entschlossen hatte, mein "Lebenswerk" zu verkaufen, hat Herr Bartholomäus für mich in kurzer Zeit erfolgreich mit mehreren Interessenten verhandelt. Sein systematisches Vorgehen und seine diplomatische Gesprächsführung führten zum Verkauf an einen ausländischen Verlag. Dabei waren die verhandlungssicheren Englischkenntnisse in den Verhandlungen von großer Hilfe. Besonders hervorheben möchte ich auch seine engagierte Unternehmerberatung, die im Laufe des Projektes nicht immer einfach war. Ich kann Herrn Bartholomäus als fachlich und persönlich überzeugenden Berater empfehlen.”

Jörg E. Staufenbiel

ehemaliger Verleger, Staufenbiel Institut

 

„Die STRATECO GmbH & Co. KG ist eine Unternehmensberatung, deren Schwerpunkte unter anderem im Bereich Marketing und Business Development für die Informationstechnologie- & Telekommunikations (ITK)-Branche liegen.

Wir wollten unsere Kongressmesse "VOICE Days" nach erfolgreichem Aufbau in neue Regie abgeben, und haben den Verkauf mit Hilfe von Bartholomäus & Cie. durchgeführt. Die genaue Kenntnis des Kreises potenzieller Käufer hat uns dabei sehr geholfen, ebenso das persönliche Netzwerk der Berater zu Fachmedienanbietern und Messeveranstaltern. Das systematische Vorgehen und die beharrliche und stets verbindliche Art von Herrn Bartholomäus führten letztlich zum Erfolg”

Jens Klemann

Geschäftsführer, Strateco GmbH

 

Obwohl Herr Bartholomäus vom Käufer engagiert war, so hatte er immer einen Blick dafür, dass das Geschäft (der Verkauf meiner Fachtitel) auch für mich zügig und zu fairen Konditionen zustande kam. Seine integre Art und offensichtliche Fähigkeit zur Empathie machten es mir leicht, dem Verhandlungsprozess mit Vertrauen zu begegnen. Besonders seine freundliche Hartnäckigkeit in der Diskussion um die Plausibilität von Daten hat mir imponiert, weil sie das Reflexionsniveau insgesamt für alle erhöhte. Nie empfand ich ihn nur als "den von der anderen Seite". Als Anhänger (verschwindender) hanseatischer Kaufmannsethik kann ich also feststellen: Es gibt sie doch noch. Das macht Mut.

Heinz Jürgen Höninger

autentic.info GmbH