Unternehmensverkauf

Reinald Pottebaum
ehemaliger Verleger, Verlag Moritz Schäfer

„Der Detmolder Verlag Moritz Schäfer ist ein etablierter Fachverlag für Getreideverarbeitung und Wasserkraft mit über 150-jähriger Historie. Als Geschäftsführer und Schriftleiter wurde mir in Erwartung meines baldigen Eintrittes in den Ruhestand klar, dass intern kein geeigneter Nachfolger zur Verfügung stand. Deshalb wollte ich einen Käufer finden, der das Unternehmen weiterführen und dabei den Mitarbeitenden ein Gefühl von Zukunftssicherheit vermitteln würde. Natürlich war mir auch der Kaufpreis wichtig, aber ich wollte den Verlag nicht einfach an den Meistbietenden verkaufen – vielmehr musste die Mischung stimmen.

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit hat mir Herr Bartholomäus sehr pragmatisch die möglichen Alternativen aufgezeigt und seine Vorschläge zum konkreten Vorgehen unterbreitet. Besonders gut gefallen haben mir seine systematische Herangehensweise an das Vorhaben, seine engagierte Beratung sowie die jederzeitige Unterrichtung über die einzelnen Arbeitsschritte. Das war im Laufe des Projektes nicht immer einfach, gab mir aber ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.

Die Kompetenz und Erfahrung von Herrn Bartholomäus speziell in der Fachmedienbranche haben die erfolgreiche Realisierung des Verkaufsvorhabens natürlich sehr gefördert. Zudem erwies sich aber auch seine gute Branchenvernetzung gerade für mein spezielles Projekt als äußerst hilfreich. Herr Bartholomäus hat es geschafft, in relativ kurzer Zeit meine verschiedenen Optionen zu sondieren und mir geeignete Kandidaten vorzustellen, die an der Übernahme des Verlages interessiert waren. Seine sehr persönliche und diplomatische Art der Gesprächsführung sorgten am Ende für den gewünschten Erfolg.

Ich kann Herrn Bartholomäus als erfahrenen sowie fachlich und persönlich wirklich überzeugenden Berater nur empfehlen.“

 

 

Jutta-Maria Geiger, Wolfgang Klos-Geiger
ehemalige Verleger G&K TechMedia GmbH

"G&K TechMedia GmbH ist der Fachverlag für Flexodruck und Verpackungs-Tiefdruck, Herstellung von Selbstklebe-Etiketten sowie Produktion von Kunststoff-Folien und Laminaten für die Verpackungsindustrie - mit Anzeigenkunden und Lesern in aller Welt. Wir veröffentlichen 5 Fachzeitschriften in Print- und digitaler Form.

Nachdem unser Sohn seinen Entschluss, den Verlag zu übernehmen geändert hatte und andere Ziele verfolgt haben wir uns entschlossen, zur Sicherung des Unternehmens den Verlag zu verkaufen. Uns war bewusst, dass dies ohne einen sach- und vor allem marktkundigen Berater nicht zu bewerkstelligen war, aber den damit verbundenen Aufwand hatten wir unterschätzt.

An Herrn Bartholomäus hat uns gefallen, dass er uns gegenüber von Anfang an klare Positionen vertreten hat: wie wir am besten vorgehen, wer als Käufer in Frage kommen könnte und - nach einigen Diskussionen - welcher Kaufpreis realistisch wäre. Mit seiner Hilfe haben wir schnell mehrere Interessenten persönlich kennen gelernt, von denen uns dann auch konkrete Angebote gemacht wurden. Etwas weniger als 6 Monate nach der Ansprache potentieller Käufer war der Verkauf abgeschlossen. Es war viel Arbeit und sicher manchmal auch recht stressig, aber mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden. Sehr positiv und wichtig war auch die Zusammenarbeit mit einer Anwältin, die mit Herrn Bartholomäus schon mehrere Deals abgewickelt hatte.

Die ruhige und persönliche Art von Herrn Bartholomäus hat uns geholfen, seine Erfahrung und seine guten Beziehungen zu den Kaufinteressenten waren in den Verhandlungen mehrfach hilfreich."

 

 

Douglas Sellers
ehemaliger Verleger, Sellers Media

„Sellers Media ist ein Fachzeitschriftenverlag, wir veröffentlichen mit „DeviceMed“ und „European Tool and Mouldmaking“ zwei in ihren Marktsegmenten führende, mehrsprachige Titel.

Meine Frau und ich haben uns nach langen Jahren des Aufbaus entschlossen, unseren Verlag an einen strategisch motivierten Partner abzugeben. Um es offen zu sagen: wir haben die ganzen mit einem Verkauf verbundenen Mühen und Arbeiten ziemlich unterschätzt. Deshalb waren wir sehr froh, mit Herrn Bartholomäus einen erfahrenen Berater an unserer Seite zu haben. So konnten wir die beste taktische Marschroute gemeinsam festlegen und das Interesse bei in- und ausländischen Verlagen zügig sondieren. Wir waren auf die verschiedenen Etappen des Verkaufs gut vorbereitet und konnten dadurch auch die Federführung immer auf unserer Seite behalten. Seine systematische und trotzdem pragmatische Art hat uns sehr gefallen, seine guten Kontakte zu den potenziellen Käufern waren in den Vertragsverhandlungen eine wertvolle Hilfe.

Wir haben unsere Ziele erreicht, unsere Erwartungen an den Verkaufserlös wurden voll und ganz erfüllt.“

 

 

Jens Klemann
Geschäftsführer, Strateco GmbH

„Die STRATECO GmbH & Co. KG ist eine Unternehmensberatung, deren Schwerpunkte unter anderem im Bereich Marketing und Business Development für die Informationstechnologie- & Telekommunikations (ITK)-Branche liegen.

Wir wollten unsere Kongressmesse "VOICE Days" nach erfolgreichem Aufbau in neue Regie abgeben, und haben den Verkauf mit Hilfe von Bartholomäus & Cie. durchgeführt. Die genaue Kenntnis des Kreises potenzieller Käufer hat uns dabei sehr geholfen, ebenso das persönliche Netzwerk der Berater zu Fachmedienanbietern und Messeveranstaltern. Das systematische Vorgehen und die beharrliche und stets verbindliche Art von Herrn Bartholomäus führten letztlich zum Erfolg”

 

 

Heinz Jürgen Höninger
autentic.info GmbH

Obwohl Herr Bartholomäus vom Käufer engagiert war, so hatte er immer einen Blick dafür, dass das Geschäft (der Verkauf meiner Fachtitel) auch für mich zügig und zu fairen Konditionen zustande kam. Seine integre Art und offensichtliche Fähigkeit zur Empathie machten es mir leicht, dem Verhandlungsprozess mit Vertrauen zu begegnen. Besonders seine freundliche Hartnäckigkeit in der Diskussion um die Plausibilität von Daten hat mir imponiert, weil sie das Reflexionsniveau insgesamt für alle erhöhte. Nie empfand ich ihn nur als "den von der anderen Seite". Als Anhänger (verschwindender) hanseatischer Kaufmannsethik kann ich also feststellen: Es gibt sie doch noch. Das macht Mut.