Wachstum durch Zukäufe

Jasmin Lange
Chief Publishing Officer
BRILL

„Brill ist ein internationaler Wissenschaftsverlag mit Sitz in den Niederlanden. Wir verlegen Bücher, Zeitschriften und Datenbanken in den Geistes- und Sozialwissenschaften und sind ein mittelständisches, börsennotiertes Unternehmen. Das Ziel unserer Wachstumsstrategie ist der Zukauf von Imprints und Zeitschriften im internationalen und deutschsprachigen Markt.

Im Jahr 2020/21 hat uns Axel Bartholomäus bei der Akquise der Verlagsgruppe Vandenhoek & Ruprecht mit Sitz in Göttingen, Köln und Wien beraten. Diese Beratung umfasste die Unternehmensprüfung sowie Preis- und Vertragsverhandlungen. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz hat er entscheidend zum Erfolg des Deals beigetragen. Aufgrund seiner transparenten, pragmatischen und professionellen Arbeitsweise würde ich die Zusammenarbeit mit Herrn Bartholomäus jederzeit empfehlen.”

 

Dr. Wolfram Weimer 
Weimer Media Group

„Bartholomäus & Cie. kennt unsere Investitionsabsichten im Medienbereich, und hat mich in den letzten Jahren mehrfach auf Projekte aufmerksam gemacht bei denen sie von den Inhabern mit der Verkaufsberatung mandatiert waren.

Die kompetente Aufbereitung der Verkaufsunterlagen hat mich beeindruckt. Darin waren die besonderen Stärken gut präsentiert, mögliche Schwachpunkte aber nicht unterschlagen, und die relevanten Finanzzahlen aussagekräftig dargestellt. In unseren direkten Gesprächen mit den Verkäufern kamen wir immer nach kurzer Zeit zur Kernfrage, nämlich unter welchen konkreten Vorzeichen und Bedingungen eine Übernahme tatsächlich erfolgen kann. Letztlich führten unsere Verhandlungen auch zum Erwerb diverser Medien für Kapitalanleger von der Finanzpark AG, sowie der Monatszeitung „Wirtschaftskurier“ von der Mediengruppe Presse-Druck Augsburg.
Die Verkaufsprozesse mit meiner Beteiligung wurden von Bartholomäus & Cie. effizient vorbereitet und gestaltet. Ganz offensichtlich sind die Herren außerdem in der deutschen Verlagsszene gut vernetzt. Ich würde jederzeit wieder mit ihnen arbeiten.”

 

Andreas Klein 
Geschäftsführer, Verlagsgruppe Chmielorz

„Die Verlagsgruppe Chmielorz verlegt Fachzeitschriften, Fachbücher und elektronische Medien für Handel, Handwerk und Industrie sowie den öffentlichen Sektor. Unsere Wachstumsstrategie umfasste von Anfang an auch das Ziel, sowohl Online-Portale als auch Fachzeitschriften zu übernehmen, die unser Programm gezielt ergänzen. Herr Bartholomäus und Herr Walser haben strategisch passende Objekte identifiziert und uns in den Gesprächen, Übernahmeprüfungen und Preis- und Vertragsverhandlungen sehr wirksam geholfen. Insbesondere den Portal-Deal hätten wir ohne den Einsatz von Herrn Bartholomäus vermutlich nicht geschafft. Wir werden die Zusammenarbeit mit Bartholomäus & Cie. gerne fortsetzen, weil uns die kompetente und pragmatische Vorgehensweise gut gefällt.”

 

Helmut Graf
Vorstand, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

„Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft arbeitet bereits seit längerem mit Herrn Bartholomäus sehr vertrauensvoll in Themen des externen Wachstums zusammen. Ich kenne ihn als kompetenten Insider im Verlagsgeschäft, und schätze sein fundiertes und objektives Urteil bei Akquisitionsentscheidungen. Seine vielfältigen Kontakte in der Branche waren uns immer wieder nützlich. Auf die Dienste von Bartholomäus & Cie. würden wir auch in künftigen Projekten gerne wieder zurückgreifen.”