Management-Buy-In

Florian Fischer
Inhaber, cci Dialog GmbH

„Immer mal wieder habe ich den Jahren als angestellter Geschäftsführer von großen Fachmedienhäusern den Wunsch verspürt, eigene unternehmerische Wege zu gehen. Sicher hat da auch eine Rolle gespielt, dass ich selbst aus einer Unternehmerfamilie stamme und von Kindesbeinen erlebt habe, was das mit allen Vor- und Nachteilen bedeutet.

Nach meiner letzten Station in Festanstellung habe ich dann diesen Wunsch in die Tat umgesetzt. Alleine loslaufen und ein Medienunternehmen suchen funktioniert natürlich nicht, auch wenn man selbst ein gutes Netzwerk hat. Deshalb war die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Berater, der das M&A-Handwerk versteht und die Medienbranche sehr gut kennt, enorm hilfreich. Ich kannte Axel Bartholomäus schon lange, daher war er für mich erste Wahl. Er hat mich ideal unterstützt, auf seinen Rat und sein Engagement konnte ich mich immer verlassen. Das war extrem wichtig, denn die Chemie muss stimmen.

Wir haben zunächst nach meinen Kriterien eine Liste von Medienunternehmen erstellt und deren Inhaber gezielt angesprochen. Letztlich erwies sich aber sein Netzwerk in der Branche als zielführender. Nachdem die Gespräche mit unserem ersten konkreten Kandidaten im Sande verliefen, fand ich mit seiner Hilfe das Unternehmen, das ich übernehmen konnte.

Mit Axel Bartholomäus hatte ich nicht nur einen kompetenten Experten an meiner Seite, sondern auch einen unternehmerisch denkenden Berater und sehr persönlichen Beistand. Er hat meine Interessen in den Verhandlungen hervorragend vertreten, wo nötig aber auch Brücken geschlagen und die Emotionen auf beiden Seiten gemanagt, gerade bei den kritischen Themen rund um die Konditionen des Deals. Es gibt immer Dinge, die man besser nicht direkt selbst anspricht, sondern über einen Botschafter kommuniziert. Das war sicher nicht immer einfach, am Ende war es aber erfolgreich. Nachdem ich mich mit den Verkäufern geeinigt hatte, hat er noch die Türen zu lokalen Finanzinstituten geöffnet und mir mit seiner Erfahrung als ehemaliger Banker auch in den Finanzierungsgesprächen sehr geholfen.

Man unterschätzt leicht den Aufwand bei einem Management-Buy-In – zeitlich, emotional und finanziell. Und man muss entschlossen sein, diesen Weg auch wirklich zu gehen. Ohne die Unterstützung von Herrn Bartholomäus hätte ich das kaum geschafft!”